Stundenplan Digital

Das sagen Benutzerinnen und Benutzer über StundenplanDigital...

Rektor

SchülerInnen über die Apps

Rektor

«StundenplanDigital ist in den zwei Jahren seit seiner Einführung für die Schulleitung ein unentbehrliches Planungs- aber auch Analyseinstrument geworden. Wir stellen fest, dass wir deutlich weniger Lücken haben, weil diese frühzeitig erkannt und geschlossen werden können.

Die Handhabung ist denkbar einfach, und mit wenig Aufwand gewinnen wir auch wertvolle statistische Informationen, beispielsweise über Stundenausfälle je Klasse.

Da wir viele Teilzeitlehrpersonen beschäftigen, die zum Teil auch ausserhalb des Kantons wohnen, können wir nun davon ausgehen, dass sie den aktuellen Stundenplan immer kennen. Der Aufwand, sie kurzfristig speziell zu informieren, fällt weg.»

Peter Aebli, Rektor Kantonsschule Glarus

Prorektor

«StundenplanDigital ist ein sehr bedienungsfreundliches System, das die kurz- und langfristige Planung wesentlich vereinfacht. Und - man kann das System bedienen, ohne dauernd das Handbuch konsultieren zu müssen. Der Benutzer wird diskret, aber wirkungsvoll geführt.»

Niklaus Hauser, Prorektor Kantonsschule Glarus

Lehrer

«Gerade für Klassenlehrer ist der digitale Stundenplan eine immense Erleichterung. Früher erfuhr man von absehbaren Stundenausfällen von Lehrpersonen sehr kurzfristig oder zu spät. Mit dem digitalen Stundenplan hat man nun eine Übersicht über ein komplettes Semester, was einem erlaubt, sich mit den Lehrpersonen einer Klasse abzusprechen und Stunden einzuschieben oder zu verschieben, sodass auch für die SchülerInnen (trotz Ausfällen) ein optimaler Wochenstundenplan entsteht.»

Martin Stüssi, Lehrer Kantonsschule Glarus

Schüler

«Die Webseite wirkt auf mich professionell gestaltet und hat umfassende Einstellungsmöglichkeiten. Ich kann zum Beispiel einstellen, dass direkt nach der Anmeldung mein Stundenplan erscheint. Ich muss meinen Stundenplan nicht erst suchen.

Neben der Webseite verwende ich auch häufig die App für Android. Ich kann mit dem Smartphone schnell und einfach überprüfen, ob eine Stunde ausfällt oder in welchem Zimmer sie stattfindet. Ich brauche also nicht zwingend einen Stundenplan im Etui, sondern habe ihn auf dem Smartphone. Und dieser ist erst noch immer aktuell.  Für die Schüler bringt der elektronische Stundenplan nur Verbesserungen gegenüber einem papierbasierenden System.»

Andreas Horat, Schüler Kantonsschule Glarus